Speaker

Jimmy Wales

Co-Founder, Vorstandsmitglied
Wikipedia
INFO
Veranstaltung
Digital X 2020
Veranstaltung
DIGITAL X DIGITAL EDITION
Veranstaltung
DIGITAL X - DIGITAL EDITION
Das Wissen der Menschheit für Jedermann zugänglich: Als Gründer von Wikipedia ist Jimmy Wales mehr als nur einer der erfolgreichsten Internetunternehmer.
Das Bachelor und Masterstudium in Finanzwissenschaften inspirierte ihn dazu, das Internet und dessen Möglichkeiten zur Schaffung eines auf Gemeinschaftsarbeit beruhenden, frei zugänglichen Informationsnetzwerks ins Leben zu rufen. Als Ergebnis ging im Januar 2001 Wikipedia.org online.
Dieser Pioniergeist hat ihn zu einem angesehenen Geschäftsmann und Online-Visionär gemacht. 2007 wurde er vom Weltwirtschaftsforum in die Riege der ‚Young Global Leader’ aufgenommen. Diese renommierte Auszeichnung ehrt 250 junge Führungskräfte für ihre beruflichen Verdienste, ihr gesellschaftliches Engagement und ihr Potenzial zur Gestaltung der Zukunft der Welt.
Heute ist Jimmy Kuratoriumsmitglied der Wikimedia-Stiftung und fungiert als wichtigster Sprecher der Marke. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Non-Profit-Organisation Creative Commons.

Vortrag:

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jede einzelne Person auf diesem Planeten freien Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit erhält. Genau das tun wir.“
Auf der DIGITAL X 2019 spricht Jimmy Wales über seine Vision und die Entwicklung von Wikipedia.org als eine der fünf meistbesuchten Internetseiten der Welt.
Teilen: